Unsere Geschichte

Geschichte der LOBAG Maschinenbau AG

1985
1985
Gründung

Unser Vater legte den Grundstein mit hohem finanziellem Risiko und Engagement für einen erfolgreichen Familienbetrieb.

Die Ausrichtung von Anfang an auf mittlere bis grosse Werkstücke hat sich bis heute bewährt.

Seine Werte für Qualität und Sauberkeit mit dem nötigen Mut finanzielle Risiken einzugehen hat er uns bereits als Kinder vorgelebt.

1996
1996
Markus Baumgartner

Eintritt von Markus Baumgartner als Mechaniker nach der Lehre bei der Ferag AG.

Bereits nach kurzer Einarbeitungszeit wurde er ins kalte Wasser geworfen und musste seinen ersten 2-Tonnen-Guss bearbeiten.

1996
1996
Michael Siegl

Eintritt von Michael Siegl als Lehrling. Seine zuverlässigen und pflichtbewussten Eigenschaften hat er sich bis heute bewahrt.

Kleinere Schweissarbeiten und mechanische Reparaturen machen ihn zu unserem Allrounder und nach seiner absolvierten Unternehmerschulung zum heutigen Stellvertreter von Markus Baumgartner.

2000
2000
Stv. Geschäftsführer

Nach der Weiterbildung von Markus Baumgartner im Bereich Unternehmensführung übernimmt er die Stellvertretung des Geschäftsführers.

2002
2002
Peter Baumgartner

Eintritt von Peter Baumgartner als Mechaniker.

Unser gelernter Elektromechaniker arbeitete sich in kürzester Zeit in das Programmieren von Mastercam und das Fräsen ein. Zusätzlich übernahm er die Reparaturen unseres Maschinenparks.

Er absolvierte erfolgreich die Ausbildung zum eidg. dipl. Fertigungsfachmann.

2004
2004
Leitungswechsel

Übergabe der Geschäftsführung von Ernst Baumgartner an seinen Sohn Markus Baumgartner.

2006
2006
Elvir Redjepi

Eintritt von Elvir Redjepi als Mechaniker.

Seine ruhige und durchdachte Vorgehensweise machte ihn innert kürzester Zeit zu einem Programmierprofi und wichtigem Bestandteil der Lobag AG. Mit seiner Weiterbildung zum Techniker HF Maschinenbau ist er der perfekte Mann für den Vorrichtungsbau und die Mitarbeiterausbildung.

2008
2008
Neue Aktionäre

Markus und Peter Baumgartner werden Aktionäre der Lobag Maschinenbau AG.

2009
2009
Neue Produktionshalle

Fertigstellung und Umzug in die neue Produktionshalle an der Barzloostrasse in Pfäffikon ZH.

2018
2018
Kauf der Lobag Maschinenbau AG

Per 01.01.2018 kaufen die Söhne Markus und Peter Baumgartner die Lobag Maschinenbau AG von ihrem Vater Ernst Baumgartner.

2019
2019
Einführung ERP-Software

Start ERP-System (Enterprise Resource Planning) und Modernisierung des Maschinenparks.

2021
2021
Aufteilung Funktionen und Geschäftsleitung

Zur Unterstützung und Entlastung der Geschäftsleitung übernimmt Peter Baumgartner die Funktion Leiter Technik, Michael Siegl die Funktion Leiter Produktion und Elvir Redjepi die Funktion als Leiter Automatisierung und Ausbildung.

Die unterschiedlichen Stärken unserer langjährigen Mitarbeiter ermöglicht uns die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen somit ist der Fortbestand der Lobag AG auch in einem Notfall gewährleistet.

2022
2022
Erweiterung Maschinenpark

Anschaffung einer zusätzlichen Fahrständer-Fräsmaschine “Matec 30-HV”.

2023
2023
LOBAG wächst weiter

Zwei neue Mitarbeiter und zwei zusätzliche Portalfräsmaschinen beginnen Ihre Arbeit.